Wanderseiten


Paguera - Torre Andritxol - Cap Andritxol - Paguera
 

Die Wanderung beginnt am Strand von Paguera beim Hotel “MAR Y PINS”  Hier geht es zuerst eine steile Treppe nach oben. Am Ende der Treppe biegt man nach links ab und folgt dem Strassenverlauf bis zur Bucht Cala Fornells. Hier geht zwischen dem gleichnamigen Hotel “Cala Fornells” und dem Hotel “Coronado” eine Strasse in den Pinienwald.  Nach ein paar Minuten stößt man auf einen Parkplatz und eine Schranke. Neben der Schranke informiert eine Schautafel über Wanderwege zur Caló des Monjo, zum Wachturm Torre d´Andritxol und zum Cap d´Andritxol. Der Weg führt nun hinter der Schranke weiter bis zu einer leichten links Kurve. Hier biegt man nach rechts auf ein schmalen Pfad ab und folgt nun einfach der Beschilderung. Ein steiniger Weg führt jetzt stetig nach oben bis er wieder etwas breiter wird. Dann stößt man auf einen geöffneten Drahtzaun. Rechts von dem Zaun befinden sich eine lange Mauer und ein Eisentor. Schilder weisen darauf hin, dass es sich hier um Privatbesitz handelt und der Zutritt verboten ist. Weiter geht es bei dem Durchgang im Drahtzaun links auf einem breiteren Weg, der parallel zum Zaun aufwärts führt. Nach kurzer Zeit hat man einen herrlichen Ausblick auf das Örtchen Camp de Mar. Immer der Beschilderung folgend hat man nun bald den Torre d´Andritxol erreicht. Nach einer Pause am Torre d´Andritxol sollte man nun unbedingt noch bis zum Cap d´Andritxol gehen, das nach etwa zehn Minuten erreicht ist. Wer schwindelfrei ist, kann nun aus ca. 160 Metern Höhe einen phantastischen Blick auf das tief unter ihm liegende Meer werfen. Außerdem hat man eine tolle Aussicht nach Paguera, Santa Ponsa, auf die Vogelinseln “Islas Malgrats” und bei schönem Wetter bis nach Arenal. Anschließend begibt man sich wieder zurück Richtung Wachturm und steigt von dort wieder in die Bucht nach Cala Fornells ab. Hier kann man in einem der beiden Hotels eine Pause machen und ein kühles Getränk zu sich nehmen bevor man den Rückweg nach Paguera
antritt. Für die Tour sollte man sich Zeit lassen um Aussicht und Umgebung genießen zu können. Auf der Strecke zwischen Paguera und Cala Fornells ist eine schöne Wohnanlage mit tollen Häusern in den Hang gebaut. Also den Foto nicht vergessen.

Die Tour ist auch für Kindern gut geeignet und sehr interessant.

Reine Gehzeit : Hin und zurück ca. 2,5 Std. 
Wegstrecke     : Hin und zurück ca. 6,5 km
Höhenunterschied  : ca. 160 m
Schwierigkeitsgrad : leicht.
An der Klippe vom Cap d´Andritxol jedoch sehr vorsichtig sein. Kinder dort am besten nicht von der Hand lassen. Im Sommer früh morgens losgehen denn es gibt auf der Strecke wenig Schatten. Auch wenn die Tour auf Mallorca ist - feste Schuhe anziehen und keine Badelatschen.

15.06.2013


Ausgangspunkt der Wanderung das Hotel MAR Y PINS am Strand von Paguera.

Die Treppe rechts vom Hotel  ist der erste steile Anstieg

Am Ende der Treppe nach links abbiegen

Dann immer dem Strassenverlauf folgen

Auf der ganzen Strecke gibt es tolle Foto Motive

 Den Torre hat man nun oft im Blick. Hier rangezoomt

Cala Fornells

Zwischen den beiden Hotels führt die Strasse in den Wald

Immer gerade aus am Parkplatz und an der Schranke vorbei.

An einer leichten links Kurve geht rechts ein schmaler Pfad ab. Diesem folgen.

Ab hier sind auch immer wieder Hinweisschilder vorhanden.

Am Zaundurchgang nach links abbiegen und bald hat man einen schönen  Ausblick auf Camp de Mar.

Einfahrt in die Bucht von Camp de Mar.

Camp de Mar.

Klick mich an Klick mich an

Jetzt geht’s weiter nach oben.

Blick auf Paguera.

Der Torre schon fast greifbar.

Panoramabild der Bucht von Camp de Mar.

Klick mich an.
Klick mich an.

Jetzt geht es wieder ein Stück zurück.

Dann auf einem steinigen Pfad am Zaun entlang Richtung Cap de Andritxol.

Klick mich an.

Nach ca. 10 min. hat man das Cap erreicht.

Klick mich an.
Klick mich an. Klick mich an.
Klick mich an. Klick mich an.

Panoramabild Paguera, Santa Ponsa, Islas Malgrats.

Klick mich an.

Schon wieder auf dem Rückweg.

Aber erst lassen wir uns am Hotel Coronado noch ein Bierchen schmecken.

Hier noch ein paar Bilder auf dem Weg von Cala Fornells zurück nach Paguera.

nach oben

zurück zu den Wanderungen

Hompagebesucher gesamt