Wanderseiten

















 


Was man beachten sollte.

Auf das richtige Schuhwerk achten. Keine Sandalen Turnschuhe oder sonstige Sambatreter anziehen. In Wanderschuhen die man heute kauft nicht morgen schon eine grosse Tour machen. Die Schuhe sollten gut eingelaufen sein. Ausserdem ist es ratsam gescheite Wanderstrümpfe / Socken zu tragen.

 Wir haben auf jeder Wanderung  
 einen Rucksack dabei der meist wie
 folgt bestückt ist:

- Regenjacke
- Handy
- Geld
- Brotzeit
- Traubenzucker
- ausreichend Getränke
- Mütze
- Wanderstöcke
- Sonnencreme
- Taschenmesser

 Ausserdem immer mit dabei
 eine Verbandstasche
 (Bei uns bestückt mit)

- sterile Kompressen
- Mullbinden
- Verbandpäckchen
- Pflaster
- Blasenpflaster
- Tape
- Rettungsdecke
- Dreiecktuch

 

 Bei Übernachtungen

 

- Hüttenschlafsack
-
Hausschuhe
-
Waschzeug
-
Taschenlampe
 ( Auf den Hütten wird nachts oft
 der Strom abgeschaltet )

-
Kleidung zum wechseln
 
 

 

Stöckelschuh

Meist haben wir auch ein paar Brausetabletten dabei. Wenn das Getränk aufgebraucht ist, kann man seine Wasserflasche  an einem Gebirgsbach füllen und es geschmacklich etwas aufpeppen.

Verbandsmaterial haben wir für uns zum Glück nur einmal benötigt und damals war es gut das wir es dabei hatten.  Beim Abstieg von der Bad Kissinger Hütte nach Grän ist unsere Tochter mit dem Knie auf einen Stein gestürzt. Durch eine Spitze am Stein wurde ein daumendickes  Fleischstück aus dem Knie gerissen das nur noch an einem kleinen Stück am Knie  fest hing. Die Wunde wurde nachdem wir im Tal ankamen mit 5 Stichen genäht. Ohne unsere Verbandstasche hätten wir  damals schlechte Karten gehabt. Passiert ist das ganze weil die Schnürsenkel zu lang waren und sie sich beim Laufen in den Haken der Wanderschuhe verfingen. 

Lisa_Knie_25_07_2004_b

zurück

Hompagebesucher gesamt